Ein Wochenende im Zeichen des Obedience

Am vergangenen Wochenende traten 23 Obedience-Teams (15 Teams von unserem Verein) an, um ihr Können zu zeigen.  Zum Glück spielte das Wetter mit und es herrschten angenehme Temperaturen für Mensch und Hund. Freitags um 15 Uhr ging es los. Zuerst stellten vier Begleithunde-Teams ihr Können unter Beweis. Anschließend starteten sechs unserer Teams in der Beginner-Klasse. In den frühen Abendstunden endete der erste erfolgreiche Tag in geselliger Runde. Samstags ging es für weitere drei Begleithundeteams ums Ganze. Nachdem das geschafft war, zeigten auch an diesem Tag zehn Beginner-Teams ihr Können.

Die Vorführung von sieben Teams der Klasse 1 bildete einen schönen Abschluss für diesen erfolgreichen Prüfungstag.

An diesen beiden Tagen erreichten alle BH-Teilnehmer das Prüfungsziel und haben nun geprüfte Begleithunde. Hierbei stach besonders Scarlett Illmer mit ihrem Mops Spike heraus. Sie erzielten mit Ihrer Glanzleistung den 1. Platz und wurden Vereinsmeister in der Gruppe der Begleithunde.

2. Platz – Dirk Eichmann mit Paddy

3. Platz – Simone Hohneck mit Luke

In der Beginner-Klasse erhielten sieben Teams ihr ersehntes V und stiegen somit in Klasse 1 auf. Laura Klein sicherte sich gemeinsam mit Henry den ersten Platz mit 265.5 von 280 erreichbaren Punkten und somit nicht nur  den Tagessieg sondern auch den Vereinsmeister und erhielt den Wanderpokal für die höchste Punktzahl aller Obedience-Teams.

2. Platz – Birgit Witt mit Ninja – 244 Punkte

3. Platz – Rainer Wagner mit Beethoven – 243,5 Punkte

In Klasse 1 erkämpften sich drei Mensch-Hund-Teams das V und hier belegte Mona Niehoff mit Cassio Platz 1 mit 254 Punkten.

2. Platz – Janina Leick mit Monty – 250,5 Punkte

3. Platz – Juliana Simon mit Chester – 225 Punkte

Nach diesem grandiosen Auftakt starteten wir am Sonntag um 9 Uhr mit der Landesmeisterschaft. Los ging es mit der Hundeversion von Familienduell. Familie Ritter aus St. Wendel startete in der Klasse 1 und zeigte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit unglaublichen 275.5 Punkten erreichte Mario Ritter mit Lucy als Titelverteidiger den ersten Platz und Diana Ritter mit Jahoo mit 252 Punkten den 2. Platz. Gleichzeitig sicherte sich Nina Ritter mit Fly den Jugendsieg mit 253 Punkten.

Anschließend sahen wir elf Teams in der Klasse 2, wobei sich vier den Traum des V erfüllen konnten. Unsere Trainerin Angelika Gluding erreichte hervorragende 282.5 von 320 Punkten mit Balou und wurde Landesmeister in der Klasse 2.

2. Platz – Nicole Wößner mit Taylor – 271 Punkte

3. Platz – Camilla Schett mit Yakima – 265 Punkte

Nun ging es weiter mit acht Teams der Königsklasse 3. Hier siegte Diana Ritter mit Flo und bombastischen 301.5 Punkten.

2. Platz – Yvonne Zehnder mit Queeny – 288,5 Punkte

3. Platz – Uwe Wehner mit Sky – 257 Punkte

Angelika Gluding, als einzige Starterin unseres Vereins in dieser Klasse, erreichte mit ihrem Mowgli 245,5 Punkte und den 5. Platz.

Alles in allem erlebten wir drei anstrengende, aber schöne Tage voller Spaß, tollen Vorführungen und Erfolgen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Richterin Beate Faust, die mit ihrer lockeren und lustigen Art vielen Prüflingen die Nervosität wenigstens teilweise nehmen konnte. Natürlich danken wir an dieser Stelle auch unseren Stewards Petra Drawer, Diana Ritter, Susanne Neu und Angelika Gluding, die uns souverän durch die Prüfungen geführt haben.

Einen besonderen Dank geht an folgende Sponsoren, die uns auch mit Sachspenden unterstützt haben:

Markus Mühle, Langenhahn

Luposan, Langenhahn

Best for Dogs, Lübeck

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Die Fotos der Prüfung findet ihr hier.

Die Ergebnisse unserer Obedience Herbstprüfung findet ihr hier als Download (PDF).

Tina Gaudeck und Laura Klein