Seminar Anatomie und Massage am Hund

Am vergangenen Samstag, dem 30.04.2016 fand der Theorieteil von unserem Seminar „Anatomie und Massage am Hund“ mit 16 Teilnehmern statt.                                                                                                                             Unser Vereinsmitglied Susanne Hofer, die seit 2014 ausgebildete Physiotherapeutin für Hunde ist, gab sich alle Mühe, uns die theoretischen Grundlagen dafür nahezubringen. Sie erzählte uns, dass es nie zu früh oder zu spät sei, seinem Hund mithilfe von gezielten Bewegungs-, Koordinations- und Kraftübungen etwas gutes zu tun. Eine gut geschulte Koordination beugt Verletzungen beim wilden Toben, Spielen und beim Hundesport vor und bedeutet auch für Hundesenioren eine enorme Verbesserung der Lebensqualität. Trainierte Muskeln sind die Stützen des Körpers und können auch bei Vorerkrankungen wie der Hüftdysplasie und Kreuzbandriß die Last von den betreffenden Körperstellen und Gelenken nehmen.               Am Donnerstag und Sonntag fand dann bei herrlichem Wetter der praktische Teil im Freien statt. In Zweiergruppen aufgeteilt, wurden die Hunde erst ausgiebig gedehnt und so auf die Massage vorbereitet. Dabei lernte so mancher die Problemstellen seines Hundes kennen. Aber auch die „gesunden“ Hunde genossen die Massage ausgiebig.  Gelockert und entspannt konnten dann alle Hunde den Feierabend genießen.

Ein ganz großes Dankeschön an Susanne für das tolle und lehrreiche Seminar und ihre unendliche Geduld.

Tina Gaudeck und Laura Klein