Obedience-Einsteigerworkshop am 03.07.2016

Am vergangenen Sonntag traf ich mich mit unserer Einsteigergruppe zum ersten Obedience-Einsteigerworkshop für dieses Jahr. Ich konnte morgens früh um 8 Uhr 9 künftige Obi-Hundesportler zum gemeinsamen „Nutella-Frühstück“ begrüßen. Nach dem ausgiebigen Frühstück legten wir direkt mit meiner Präsentation zum Thema „Obedience-Beginner, was wird gefordert“ los. Anhand von Bild- und Videomaterial erläuterte ich den Teilnehmern um was es im Obi geht.

Im Anschluss ging es dann zum praktischen Teil. Zuerst verdeutlichte ich allen Teilnehmern mit einem kleinen Spiel, was wir von unseren Hunden an Aufmerksamkeit verlangen. Nun sah man die Fußarbeit mit ganz anderen Augen. Wenn wir uns nicht mal kurze Zeit konzentrieren und ohne Hilfe korrekt bei „Fuß“ laufen können, ist korrektes Fußlaufen von unseren Hunden eine wahnsinns Leistung. Danach zeigte ich mit Tigger, wie ich eine Trainingseinheit beginne und welchen Spaß er hat, immer wieder die Grundstellung zu finden. In 2 Gruppen ging es dann mit Anschauübungen und finde die Grundstellung weiter. Als nächstes Highlight sollte jeder Teilnehmer zeigen, wie er mit seinem Hund zur Belohnung spielt. Auch hier konnten viele erkennen, dass das Spiel mit ihrem Hund noch ausbaufähig ist. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Würstchen und mitgebrachten Salaten ging es an die Beginner-Gruppenarbeit und zum Schluss gab es noch eine kleine Einführung zum Thema apportieren.

Es war ein sehr schöner halbwegs trockener Tag mit sehr interessierten Workshop-Teilnehmern. Es hat so viel Spaß gemacht und ich hoffe, viele der jetzt noch Einsteiger bis zur Kl. 3 begleiten zu dürfen.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Rainer, der extra gekommen war, um für uns die allseits beliebten Käsewürstchen zu grillen.

Angelika Gluding