Obedience-Frühjahrsprüfung am 10. + 11.06.2017

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Wochenende unsere diesjährige Obedience-Frühjahrsprüfung statt. Am Samstag starteten 5 Begleithundeteams. Ein Team hatte keinen Partner und musste zusammen mit einem „weißen Hund“ starten. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Mona und Cassio die diesen Part übernommen haben und in diesem Fall stimmt auch der „weiße Hund“. Halt mit ein paar Punkten.

Unsere Richterin Susanne Neu und alle Zuschauer waren von den Leistungen unserer Teams so was von begeistert. Alle 5 Teams konnten das Prüfungsziel erreichen und sind nun geprüfte Begleithunde.

Die ersten 3 Plätze belegten:

  1. Platz: Corinna Tonnelier mit Ayla
  2. Platz: Anja Kreher mit Jampa
  3. Platz: Janina Leick mit Pixel

Vor der Mittagspause wurde es noch für 4 Klasse 1-Teams ernst. Leider konnten nur 2 Teams das Prüfungsziel erreichen. Beide erhielten ihr „V“ und können nun in der Klasse 2 starten.

Unsere Judith Blinn erreichte mit ihrem Djuke den 2. Platz mit 262 Punkten.

Nach der Mittagspause starteten noch 2 Klasse 3-Teams. Leider konnte nur ein Team bestehen. Es war nun doch schon sehr heiß und deshalb musste ein Team die Prüfung abbrechen.

Angelika Gluding mit Mowgli erreichte 223,5 Punkte und somit Platz 1

Am Sonntag waren bis zu 32 Grad gemeldet und so entschlossen wir uns mit der ersten Gruppe der Beginner schon um 8.30 Uhr zu beginnen. Die Beginner waren mit 7 Teams sehr stark vertreten und alle konnten das Prüfungsziel erreichen.

Die Platzierungen unserer Vereinsmitglieder:

  1. Platz: Janina Leick mit Pixel – 288,5 Punkte, V
  2. Platz: Tanja Neubrech mit Chase – 255 Punkte, SG
  3. Platz: Kirstin Zeller mit Mira – 244 Punkte, SG
  4. Platz: Elisabeth König mit Leila – 233 Punkte, SG

Auf unsere Elisabeth sind wir besonders stolz. Hut ab, dass man in ihrem Alter noch mit Hundesport beginnt und dann auch noch so viel erreicht. Das musste natürlich mit einem Ehrenpreis belohnt werden.

Wieder mussten dann die 4 Klasse 1-Teams bei doch sehr hohen Temperaturen und wenig Schatten starten. Es erreichten nur 2 Teams das Prüfungsziel und nur 1 Team ein vorzüglich. Von unserem Verein erreichte:

Gudrun Schäfer mit Aaron – 221 Punkte, G

Beim Start der 5 Klasse 2-Teams war es dann richtig heiß und mit den doch vielen anspruchsvollen Übungen nicht einfach für Hund und Hundeführer. Leider konnte nur unsere Sonja Rosenkranz mit ihrer Kathy das Prüfungsziel mit 214 Punkten und einem „gut“ und den 1. Platz erreichen.

Nach der Mittagspause startete dann noch ein Team in Klasse 3. Auch dieses Team hatte sehr mit der Hitze zu kämpfen und konnte leider das Prüfungsziel nicht erreichen.

Ich bedanke mich bei unserer Richterin Susanne Neu für ihr faires Richten, die sehr guten Erklärungen, warum es etwas weniger Punkte oder eine Null gegeben hat und die aufmunternden Worte für die Starter, die ihr Prüfungsziel nicht erreicht hatten. Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei unseren Stewards Petra Drawer, Judith Blinn und Ramona Niehoff, bei allen Startern und vor allen Dingen bei unserer Obi-Mannschaft. Egal ob hinter der Theke, in der Küche, am Grill, in der Auswertung oder als Ringhelfer. Ihr seid einfach unschlagbar und macht somit jede Prüfung zu einem wundervollen Ereignis. Ich bin froh so tolle, engagierte Hundesportler in unserem Verein zu haben und freue mich auf noch ganz viele Prüfungen mit euch.

Hier geht’s zu den Bildern.