Unsere Anlage

Die Hundesportanlage in Homburg – Erbach

Bild von der Landesmeisterschaft Obedience 2007 auf unserer Anlage

Unsere Vereinsanlage liegt in Mitten des Erbacher Waldes, der als Naherholungsgebiet der Stadt Homburg sehr beliebt ist. In der Nachbarschaft zu den Sportplätzen der DJK Homburg-Erbach und des SV Homburg- Reiskirchen ist er sehr einfach zu erreichen. Viele Vereinsmitglieder, besonders unsere Senioren, nutzen die Anlage sehr gerne um einfach mal abzuschalten und um unter den Bäumen, oder bei schlechtem Wetter im Vereinsheim das eine oder andere gemütliche Bierchen zu trinken.

Der eigentliche Trainingsplatz ist nicht besonders breit, bietet aber aufgrund seiner Länge doch ausreichend Trainingsmöglichkeiten. So kommt es durchaus vor, dass im vorderen Teil die VPG´ler ihre Unterordnung laufen oder Schutzdienst trainiert wird und im hinteren Teil unsere Obedience-Gruppe mit den Hunden arbeitet. Die Flutlicht-Anlage macht es auch möglich im Winter bei früher Dunkelheit auch abends noch zu trainieren. Das unsere Anlage auch für überregionale Veranstaltungen geeignet ist, zeigte sich im Jahr 2007 bei der DVG Landesmeisterschaft des Saarlandes in der Sparte Obedience.

WelpengehegeIm Mai 2007 wurde unser Welpenspiel- und Prägegelände mit zwei getrennten Bereichen erstellt. Verschiedene Hindernisse wie z.b. Wippe, Steg, Tunnel, diverse Untergründe usw.. stehen bereit um die Welpen in ihrer wichtigen Prägephase an die verschiedensten Dinge ihres späteren Hundelebens zu gewöhnen. Durch die Trennung in zwei abgeschlossene Bereiche ist eine alters- und entwicklungsgerechte Teilung der Welpengruppe jederzeit möglich.

Unser Vereinsheim bietet ca. 30 – 35 Sitzplätze und ist somit für alle internen Veranstaltungen vollkommen ausreichend. Ob Vorträge, Prüfungen oder Weihnachtsfeiern alle finden ihren Platz. Im neu geschaffenen Prüfungsbüro können nun in Ruhe Prüfungen geplant und durchgeführt werden. Die Leistungsrichter finden alles vor, was für den organisatorischen Ablauf notwendig ist.

Eine Sanitäranlage mit Duschmöglichkeit rundet die Infrastruktur des Vereins ab.

Gäste und Zuschauer sind bei uns natürlich gerne gesehen und herzlich Willkommen.